faq

Fotografie Mainz

ich habe hier ein paar fragen gesammelt und für euch beantwortet. wenn ihr ansonsten etwas erfahren möchtet dann schreibt mir doch einfach über das kontaktformular. ich freue mich von euch zu hören!

was bedeutet childhood and family photography?

fotografie der kindheit und familie.

die begriffe habe ich ausgewählt weil ich es liebe das besondere der kindheit darzustellen. was es bedeutet eltern zu sein. eltern zusammen mit ihren kindern. geschwister. großeltern. die unterschiedlichen emotionen. details. es gibt so viele besondere momente. das ist es was ich festhalten möchte. augenblicke die ich selber so kostbar finde.

was ist dir wichtig bei deinen fotos?

mir ist wichtig dass ich mit meinen bildern emotionen wecke. entweder durch das darstellen einer besonderen situation. einer geste. oder eines gefühls. ich mag authentische bilder. ungestellt. mit natürlichem licht. kinder werden bei mir nicht zum lachen gezwungen. natürlich ist ein kinderlachen schön. aber ich finde kinder haben so viele facetten. verschiedene besondere gesichter. wenn sie etwas entdecken. sich konzentrieren. sich ärgern. sich für etwas begeistern. ich liebe das festhalten von echten momenten. echten gefühlen. die dokumentation des familienalltags. auf dem spielplatz. im wald. beim picknick…

wie bist du zu dieser art der fotografie gekommen?

ich habe mir überlegt welche art von fotos ich gerne von mir und meiner familie hätte. welche art von bildern würde ich mir an die wand hängen. was für eine art von shooting würde mir und meiner familie spass machen. und daraus entsteht dann meine art der fotografie.

wie läuft ein shooting bei dir ab?

ein shooting läuft bei mir sehr entspannt ab. wir verbringen zeit miteinander. und ihr merkt eigentlich gar nicht dass ihr fotografiert werdet 😉 . ich nehme mir einfach die momente.

wir überlegen vorher wo das shooting stattfinden soll. gibt es orte wo ihr gerne hingeht? was ist typisch für eure familie? was unternehmt ihr gerne zusammen? soll das shooting bei euch zu hause stattfinden? umso persönlicher das umfeld ist in dem ich euch fotografiere umso wohler fühlt ihr euch. um so authetischer werden eure bilder. umso kostbarer. stellt euch vor ihr schaut euch in ein paar jahren die fotos an: an was möchtet ihr erinnert werden? was für bilder bringen euch zum lächeln? welche momente wären für euch kostbar? welche fotos möchtet ihr euch mit euren kindern später ansehen? ich unterscheide zwischen ‚family portrait‘ und ‚family journal‘.

was verstehst du unter ‚family portrait‘?

beim ‚family portrait‘ unternehmt ihr etwas zusammen und ich begleite euch dabei und halte eure gemeinsamen augenblicke fest. ich habe dazu schon fotos auf meinem blog gepostet. schaut sie euch einfach mal an. dann kann man sich besser vorstellen was damit gemeint ist.

was verstehst du unter ‚family journal‘?

‚family journal‘ ist eine dokumentation eures familienalltags. d.h. ich begleite euch und halte eure gemeinsame zeit zu hause fest. es sind diese ganz einfachen momente. eigentlich unspektakulär. aber so kostbar und besonders. auch hierzu habe ich bilder in meinem blog gepostet.

und entstehen dabei auch ‚klassische familienportraits‘?

bei jedem shooting werde ich wenn es gewünscht wird auch ein ‚klassisches familienportrait‘ von euch machen. ich persönlich liebe und bevorzuge die natürlichen familienportraits. weil es euch und das besondere eurer familie viel besser festhält. hauptsächlich entstehen meine bilder im ‚reportagestil‘. das heisst wer lieber nur ‚klassische familienfotos‘ haben möchte ist sicherlich bei einem anderen fotografen besser aufgehoben.

wie lange dauert ein shooting?

ich biete drei optionen an. entweder 2-3h, eine halbe- oder eine ganztagesreportage. für mehr infos kontaktiert mich einfach.

fotografierst du auch andere dinge?

ja. ich fotografiere auch andere dinge. zum beispiel hochzeiten. paare. singles. kinderkollektionen. freie projekte. alles mögliche. ich bin immer offen und interessiert daran andere dinge zu fotografieren. allerdings bringe ich einen bestimmten stil. eine bestimmte ästhetik mit.

was kostet bei dir ein shooting?

meine ‚familien-reportagen‘ starten bei 400 euro. für mehr details schickt mir doch bitte einfach eine mail über das kontaktformular.

fotografierst du deutschlandweit/weltweit?

ja. ich fotografiere deutschland- und weltweit. das finde ich sogar besonders spannend. ich wohne in der nähe von mainz. reise aber super gerne.

 

 

Leave a reply

Your email address will not be published.