faq

Fotografie Mainz

hier habe ich ein paar fragen gesammelt und für euch beantwortet. wenn ihr ansonsten etwas erfahren möchtet dann schreibt mir doch einfach über das kontaktformular (photo@kattazensen.de). ich freue mich von euch zu hören!

was bedeutet childhood and family photography?

fotografie der kindheit und der familie.

bei meinen bildern geht es ums kind sein. als kind bist du einfach. mit all deinen emotionen. lebst in dem moment. bist voller energie. und tatendrang. mit neugierde. und hingabe. leidenschaftlich. erfinderisch. begeisterungsfähig. bist wie du bist. authentisch. und einfach wunderschön.

und es geht ums eltern sein. dich als mama. als papa. zu sehen. da sind so viele momente. die im alltag untergehen. manchmal nur eine geste. oder ein blick. die leisen momente. dazwischen. so kostbar. viel zu selten werden sie gesehen.

was ist dir wichtig bei deinen bildern?

mir ist es wichtig eure geschichte zu erzählen. euch zu sehen. ganz einfach. wie ihr seid. euch mit meinen bildern zu berühren. eine liebeserklärung an euch. und an das volle leben. mir ist es wichtig dass ihr kurz anhaltet und euch seht. das was alles da ist. die alltäglichen momente.

wie bist du zu dieser art der fotografie gekommen?

in meinem shootings steckt ne menge von mir drin. von den dingen die mir wichtig sind. die ich sehe. und zeigen möchte. die ich spüren kann. mich berühren. nicht verloren gehen sollen. die ihr euch später einmal ansehen könnt. die sich eure kinder ansehen können. ihr euch wieder erinnert. und die momente spürt. ich mache einfach das was für mich kostbar ist.

wie läuft ein shooting bei dir ab?

ein shooting läuft bei mir sehr entspannt ab. wir verbringen zeit miteinander. und ihr merkt eigentlich gar nicht dass ihr fotografiert werdet 😉 . ich nehme mir einfach die momente.

und entstehen dabei auch ‚klassische familienportraits‘?

bei jedem shooting werde ich wenn es gewünscht wird auch ein ‚klassisches familienportrait‘ von euch machen. hauptsächlich dokumentiere ich euch allerdings. ganz ungestellt. so wie ihr seid. so gefallt ihr mir am besten.

d.h. wenn ihr lieber nur ‚klassische familienfotos‘ haben möchtet gibt es ganz wundervolle fotografen die diese art der bilder anbieten.

wie lange dauert ein shooting?

ich biete drei optionen an. entweder 2,5h , eine halbe- oder eine ganztagesdokumentation.

was sollen wir anziehen?

umso authentischer eure fotos werden umso kostbarer werden sie für euch sein. daher ist es mir wichtig dass ihr euch möglichst wohl fühlt. und einfach das anzieht was ihr liebt.

zu welcher tages- oder jahreszeit soll das shooting stattfinden?

ich liebe fotos zu jeder tageszeit. und egal ob es regnet. oder schneit. oder die sonne scheint. am besten sprechen wir vorher darüber. da eure kinder vielleicht schlafenszeiten haben, die wir berücksichtigten sollten.

fotografierst du auch andere dinge?

ja. ich fotografiere auch andere dinge. zum beispiel hochzeiten. feiern und feste. portraits. kinderkollektionen. freie projekte. alles mögliche. ich bin immer offen und interessiert daran andere dinge zu fotografieren. allerdings bringe ich einen bestimmten stil. eine bestimmte ästhetik mit.

was kostet bei dir ein shooting?

meine ‚familien-dokumentationen‘ starten bei 500 euro. die preise findet ihr unter pricing.

fotografierst du deutschlandweit/weltweit?

ja. ich fotografiere deutschland- und weltweit. das finde ich sogar besonders spannend. ich wohne in der nähe von mainz. reise aber super gerne.